KSJ und Klimawandel

Der Klimawandel gehört zu den größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Bereits heute sind seine Auswirkungen für Millionen von Menschen unmittelbar spürbar. Und auch für uns wird der Klimawandel kein abstraktes Phänomen bleiben, sondern konkrete Auswirkungen haben. So kann momentan niemand genau vorhersagen welche genauen Folgen der Klimawandel für uns haben wird. Aber die Auswirkungen werden auf jeden Fall einschneidend sein. Als junge Menschen, die noch einige Jahrzehnte auf dieser Welt leben werden, sind wir in besonderer Weise betroffen. Momentan erleben wir, wie der Klimawandel schlicht geleugnet wird, oder man darauf hofft, dass alles schon nicht so schlimm wird, bzw. dass die Menschheit schon eine technische Lösung für das Problem finden wird. Ebenso wird auf andere verwiesen, die erstmal mit Klimaschutz beginnen müssten.

Die KSJ akzeptiert keine dieser „Strategien“. Wir erkennen den menschengemachten Klimawandel an. Wir erkennen an, dass bereits heute unzählige Menschen dem Klimawandel zum Opfer fallen. Wir unterstützen Forschung an klimafreundlichen Technologien, ohne dabei zu glauben, dass diese das Problem allein lösen werden. Und wir erkennen die Verantwortung der Industrieländer als Hauptverursacher an. Damit sehen wir uns auch in einer besonderen Verantwortung Lösungen zu entwickeln. Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf Klimaschutz zum vorrangigen Politikfeld zu machen. Ökologische Folgen müssen zukünftig bei allen politischen Entscheidungen mitbedacht werden. Damit das gelingt, brauchen wir einen gesellschaftlichen Wandel. Effektive Klimaschutzmaßnahmen, bedeuten oftmals eine Änderung unserer Lebensgewohnheiten. Diese Maßnahmen müssen nicht nur ergriffen, sondern auch akzeptiert werden. Dafür braucht es eine gesellschaftliche Diskussion, an der wir uns als Jugendverband beteiligen. Wenn wir aber Veränderungen wollen, dann reicht es nicht nur andere zum Handeln aufzufordern. Wir müssen genauso selbst aktiv werden und uns fragen welchen Beitrag wir als Verband leisten können.

Daraus ergeben sich zwei Handlungsmöglichkeiten:

• Es wird eine Projektgruppe eingerichtet, die sich allgemein mit der Frage nach klimagerechten Verhalten in der KSJ beschäftigen wird. Sie soll Möglichkeiten und Handlungsweisen aufzeigen und erarbeiten, wie wir als Verband unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Das kann co2-sparendes Verhalten sein oder Aktionen nach außen.

• Wir verpflegen uns bei allen Veranstaltungen auf Bundesebene zukünftig, nach Möglichkeit vegetarisch, regional, saisonal und fair.
 

 

(Beschlossen auf der Bundeskonferenz 2018)